Logo Perren - Führerstandsmitfahrten

Logo Perren - Führerstandsmitfahrten

Menü

  • Home
  • Team
  • Strecken
    • Bern / Jura
    • Nordschweiz / Aargau
    • Ostschweiz / Zürich
    • Zentralschweiz / Berner Oberland
    • Graubünden
    • Westschweiz
    • Wallis
    • Tessin
    • Leuetatze
  • DVD-Galerie
    • Die Zentralbahn
    • Bahnlinen im Napfgebiet
    • RBS-Linien
    • Simplonlinie
    • ASm-Linien
    • Appenzeller Bahnen
    • SBB-Linie Genève – Bern
    • Bahnen an der Brüniglinie
    • TRAVYS-Linien
    • TPC-Linien
    • Privatbahnen im Kanton Zürich
    • S-Bahn Zürich I
    • Die Seetalbahn
    • Bahnlinien im Jura I
    • Bahnen am Genfersee
    • RhB-Linien II
    • BLS-Linien I
    • Privatbahnen im Kanton Aargau
    • SBB-Linie Bern – Zürich (alte Strecke)
    • Zürich Flughafen – Basel und Region Basel
    • PE126 Privatbahnen im Kanton Tessin
    • MOB-/MVR-Linien und Blonay - Chamby DE
    • S-Bahn Zürich II
    • BLT-Linien
    • Gotthardlinie (nordwärts)
    • PE134 Gotthardlinie (südwärts)
    • RhB-Linien I
    • CJ-Linien
    • TPF-Linien
    • SBB-Linien im Baselbiet und WB
    • Bahnen in der Jungfrauregion
    • Diverse Bahnlinien, Ergänzungen 1
    • Furka-Bergstrecke
    • SOB-Linien und angrenzende SBB-Linien
    • BLS-Linien II
    • Museumsbahnen
    • MGB-Linien II
    • RhB-Linien III
    • Lötschberglinie
    • SBB-Jurasüdfusslinie und OeBB
    • Bahnlinien im Jura II
    • Rigibahnen und SBB-Linien am Zugersee
    • Basel – Winterthur dem Rhein entlang
    • TMR-Linien und Bergbahnen im Mont-Blanc-Gebiet
    • transN-Linien und RVT-Historique
    • SBB- und Thurbo-Linien im Kanton Thurgau
    • SBB-Linien im Kanton Aargau
    • Bahnlinien in der Region Schaffhausen
    • SBB-Linien in der Westschweiz
    • MGB-Linien I, GGB und RiT
    • SBB-Linien in der Ostschweiz
    • SBB Linie Zürich – Bern (neue Strecke)
    • Alpentransversale Zürich – Chiasso
    • Diverse Bahnlinien, Ergänzungen II
  • Shop
  • Impressum

Museumsbahnen

Vier rote Diesellokomotiven verschiedener Museumsbahnen
Diesellokomotiven verschiedener Museumsbahnen (Bild: Andreas Perren/Daniel Felix)

Streckenabschnitte

DVD 1

  • Mäder Koblach – Kriessern (13'54")
  • Kriessern – Rheinmündung (1h 25'24")

DVD 2

  • Hinwil – Bauma (25'28")
  • Etzwilen – Rielasingen (19'27")
  • Sursee – Triengen (20'55")
  • Malnate – Mendrisio (43'11")

Regionenkarte «Museumsbahnen»

Bahngesellschaften

Diverse Bahngesellschaften

Spezialitäten

Bei den Museumsbahnen handelt es sich um Strecken, die heute nicht mehr im kommerziellen Betrieb sind. Teils finden für das interessierte Publikum Extrafahrten statt und teils verkehren gar keine Züge mehr auf diesen Linien (Malnate - Mendrisio).

Die erste Museumsbahn gehört der Gesellschaft «Rhein-Schauen». Es handelt sich um die ehemalige Dienstbahn in 75 cm Spurbreite, die für die Internationale Rheinregulierung gebaut wurde. Der Rhein wird durchs Rheintal bis zum Bodensee in einem regulierten Flussbett geführt, um die Bevölkerung vor Überschwemmungen zu schützen. Die Bahn diente dem Unterhalt der Dämme und war von 1895 bis 2006 in Betrieb. Das Streckennetz erreichte eine Länge von gegen 40 km. Heute sind noch rund 18 km als Museumsbahn in Betrieb (in der Schweiz ca. 6 km, in Österreich ca. 12 km).

Bei den weiteren Museums-Bahnlinien handelt es sich um die Bahnstrecke Hinwil - Bauma (Personenverkehr im Jahr 1969 stillgelegt), die jetzt vom Dampfbahn-Verein Zürich Oberland (DVZO) im Sommer an diversen Wochenenden vor allem mit Dampfzügen betrieben wird.

Es folgt die Strecke Etzwilen - Rielasingen (Personenverkehr im 1969 stillgelegt), die früher durchgehend bis Singen führte. Eine Wiedereröffnung der Reststrecke in Deutschland ist für 2018 geplant. Der Verein SEHR & RS bietet an einzelnen Sommertagen Dampffahrten an. Das markanteste Bauwerk ist der 252 m lange Viadukt über den Rhein.

Im Kanton Luzern befindet sich die Sursee-Triengen-Bahn (Personenverkehr im Jahr 1971 stillgelegt). Diese Museumsbahn bietet einige Dampffahrten im Sommer an, sie ist aber auch Zubringerlinie zu Firmen mit Güterverkehr.

Die letzte Museumsbahn auf der DVD ist die Strecke von Mendrisio nach Malnate (Personenverkehr im Jahr 1926 stillgelegt). Die Führerstandsmitfahrt beginnt im italienischen Malnate. Es handelt sich um den allerletzten Museumszug, der noch diese Strecke befahren hat. Inzwischen ist der Streckenteil zwischen Stabio und Mendrisio auf Doppelspur umgebaut worden und dient dem S-Bahn-Verkehr. Die Strecke wird momentan nach Varese verlängert.

Ein Beispiel

Ausschnitte aus der DVD «Museumsbahnen»

Bildergalerie

Hinwil – Bauma
Oberhalb Bauma
Etzwilen – Rielasingen
Fahrt über die Rheinbrücke zwischen Etzwilen und Hemishofen
Etzwilen – Rielasingen
Zwischen Ramsen und Rielasingen (D)
Sursee – Triengen
Ausfahrt in Sursee
Sursee – Triengen
Zwischen Geuensee und Büron-Bad Knutwil
Sursee – Triengen
Einfahrt in Triengen
Malnate – Mendrisio
Abfahrt in Malnate (I)
Malnate – Mendrisio
Zwischen Valmorea-Rodero (I) und Stabio
Malnate – Mendrisio
Grenze zwischen Italien und der Schweiz
Malnate – Mendrisio
Bauarbeiten für die neue Bahnstrecke zwischen Stabio und Mendrisio

Videoproduktion

Länge (total) 3h 28'29" (Doppel-DVD)
Bildformat Breitbildformat 16:9
Ton Stereo
Kamera Andreas Perren
Bearbeitung Daniel Felix
Realisation Andreas Perren

Doppel-DVD «Museumsbahnen»

DVD «Museumsbahnen»

CHF 49.80
erhältlich im Shop
Online-Shop

zurück zur Streckenübersicht

Aktuelle Produkte

Diverse Bahnlinien, Ergänzungen II

DVD/Bluray-Disc «Diverse Bahnlinien, Ergänzungen II»

Details

Alpentransversale Zürich – Chiasso

DVD/Bluray-Disc «Alpentransversale Zürich – Chiasso»

Details

SBB Linie Zürich – Bern (neue Strecke)

DVD/Bluray-Disc «SBB Linie Zürich – Bern (neue Strecke)»

Details

Überarbeitete Produkte

Appenzeller Bahnen

DVD/Bluray-Disc «Appenzeller Bahnen»

  • mit neuer Durchmesserlinie in St. Gallen
  • neu: Bluray-Disc

Details

Perren - Führerstandsmitfahrten | Andreas Perren | Bsetziweg 4A | CH-8500 Frauenfeld (Switzerland)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.